Amateurfunk - CB Funk ... Ein Hobby, welches Verbindet

Sation Profi 01

Im CB Funk hat für mich alles in den 90-ziger Jahren begonnen, und bis heute hält es an. Neben dem Amateurfunk bin ich auch heute noch sehr gerne auf den CB Funk Kanälen aktiv, so kommt es das sich auch wieder eine kleine Runde zusammen gefunden hat, und wir uns somit fast Täglich unterhalten.

Zu finden bin ich vorzugsweiße auf dem Kanal 23. Dies war in den 90-ziger Jahren schon mein sogenannter "Haus Kanal" und ist es über die Jahre auch geblieben.

Station DAC700 / RH1LPZ und 700NOD

Ein weiterer Bereich in welchen in damals und auch heute noch aktiv bin bin, ist das Packet Radio. In dieser Betriebsart ist das Funkgerät mit einem Modem verbunden und dem PC. Es ist kein Sprechfunk, hier werden die Signale mittels des Computer und dem Modem getastet und ausgesendet. 

Es müssen also auf beiden Seiten unterschiedlicher Funstellen, die dafür benötigte Hardware vorhanden sein.

Dies ist meine Packet Radio Station

Auf dem Bild zu sehen, ist meine derzeit noch betriebene Packet Radio Station auf dem Kanal 24 im CB Funk. 

Auf dem TNC31S ist eine sogenannte Digipeater Software installiert. In dem Fall das XNet 1.38. Diese stellt den Node 700NOD bereit, und mittels des PK-TNC2 wird das Siganl mit 1k2 1200 Baud ausgesendet. Und es kann dementsprechend auch solche Signale Empfangen.

Diese Station ist meist Täglich in Betrieb, vorrausgesetzt ich bin auch Zuhause, oder zumindet in der Nähe.