Amateurfunk - CB Funk ... Ein Hobby, welches Verbindet

Amateurfunk bietet vielseitige Möglichkeiten der Übertragung von Sprache und digitalen Signalen. Da auch in diesem Bereich viele technische Neuheiten stattgefunden haben, erstreckt sich das Einsatzgebiet doch recht weitläufig.

So findet jeder für sich eine "Spielart" mit welcher man sich dann etwas mehr befasst. Bei mir ist es immer noch hauptsächlich der sogenannte Sprach Funk. Aber auch der PC ist für mich beim Funk nicht mehr wegzudenken, denn dieser bietet mir die Möglichkeit auch auf dem digitalen Sektor im Amateurfunk meine Signale zu versenden. 

Weiterhin bietet der PC auch die Möglichkeit, über eine Schnittstelle am Funkgerät, dieses dann am PC zu Bedienen. 

21.12.2021 19:16

LoRa APRS im 433 MHz Bereich

Was ist LoRa APRS ?

Hier stelle ich zu diesem Thema einmal ein paar Links zur Verfügung, da auf diesen Seiten alles schon gut erklärt wird. Die Link´s öffenen in einem neuen Tab.

https://www.lora-aprs.at/​​​

https://www.amateurfunk-osnabrueck.de/stationen/dm0dos/lora-aprs